Dansk-Svensk-Gardhund

Rasseporträt

 

Kinderlieb, anhänglich und wachsam – der Dansk-Svensk-Gardhund ist der ideale Familienhund. Äußerlich ähnelt er einem Terrier, die Charaktere könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Terrier fallen meist durch einen hohen Bewegungsdrang, ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ein ständiges Infragestelle der Erziehung auf und sind somit ausschließlich für Hundehalter mit viel Erfahrung geeignet. Der Dansk-Svensk-Gardhund hingegen ist aufgrund seines unkomplizierten und freundlichen Charakters ein toller Anfängerhund, der den ein oder anderen Fehler in der Erziehung verzeiht. Auch Tricks lernt der verschmuste Allrounder schnell. Im Gegensatz zum Terrier nutzt er die Schwächen seiner Besitzer nicht aus und sucht stets ihre Nähe. Die Schulterhöhe des Dansk-Svensk-Gardhund liegt unter 40cm, Rüden werden im Schnitt 35-38cm groß, Hündinnen etwas kleiner. Diese angenehme Größe in Verbindung mit seinem ruhigen Temperament macht ihn zum idealen Begleiter im Alltag. Der Dansk-Svensk-Gardhund hat einen sehr geringen Jagdtrieb und hält sich bei Spaziergängen immer nah bei seinem Besitzer. Auch anderen Hunden gegenüber verhält sich der Dansk-Svensk-Gardhund offen und freundlich.

Trotz seiner ruhigen Art ist der Dansk-Svensk-Gardhund ein aufmerksamer Wachhund, der „seine“ Familie schützen möchte und vor Gefahren warnt, aber nicht ununterbrochen kläfft. Ursprünglich wurde er als Begleithund gezüchtet oder um Haus und Hof zu bewachen und frei von Schädlingen zu halten. Daher kann es passieren, dass der Dansk-Svensk-Gardhund im eigenen Garten die Beete umgräbt.

Die typisch skandinavische Rasse ist vom F.C.I. provisorisch anerkannt und fällt in die Gruppe der Pinscher und Schnauzer. Das kurze Fell ohne Unterwolle ist sehr pflegeleicht und geruchsarm. Dänische Hofhunde gibt es zwei- oder dreifarbig, die Grundfarbe ist weiß mit größeren schwarzen, braunen oder beigefarbenen Fleckenfärbungen. Die Rasse zeichnet sich weiterhin durch ein kompaktes und kräftiges Gebäude und nach vorne fallende Schlappohren aus. Die Wurzeln des Dansk-Svensk-Gardhund lassen sich bis in die Wikingerzeit zurückverfolgen. 1987 erfolgte die Rassebezeichnung und der Rassestandard, eingetragen ist der Dansk-Svensk-Gardhund im Dänischen und Schwedischen Kennel-Club.